Vorschau 25.04.2021 / Blog

Podcast abspielen

Dsina grüßt euch,

Im nächsten Podcast und Blog wird der Sinn und Zweck von Qualifikationskriterien und Qualifikationswettkämpfen erklärt. Sprich, wie sie entstehen, welche Bedeutung sie haben und welche Konsequenzen daraus entstehen wenn sie nicht eingehalten werden.


 Es ist in den bisherigen Podcasts und Blogs viel über die Kriterien geredet und geschrieben worden. Jetzt ist es an der Zeit, eine Analyse zu tätigen um den Sinn und Zweck von Kriterien zu erläutern. Leider konnte DSINA in den Jahren vor 2017/18 keine Strategie erkennen, der dem Fachgebiet eine gemeinsame Richtung hätte geben können. Aufgrund dessen wurden diese Jahre nicht in diese Analyse miteinbezogen. Auch die Jahre unmittelbar nach 2017/18 nicht. Das war einer Zeit in der die Trainer und Aktiven von den Zwängen einer strategischen  Vorgehensweise und der versuchten Aufrechterhaltung von Kriterien der vorhergehenden zwei Jahre befreit waren. Für alle die DSINA‘s Podcasts und Blogs verfolgen sind die Ergebnisse diese Freiheit dokumentiert. 


Auch mit der Ernennung von Katka zur Cheftrainerin für das Fachgebiet Trampolinturnen hat sich die Situation nicht geändert. Zur Erinnerung:

DSINA fragte Katka unter anderem folgendes:

 „Wie siehst du …, deine zukünftige Rolle als Cheftrainerin?“

 Es gibt in jeder Situation und Organisation Verbesserungsmöglichkeiten. Wo siehst du als langjährige Kennerin der Szene, ganz konkret Schwachstellen und noch wichtiger Verbesserungsmöglichkeiten bezogen auf die Umsetzung und Zielsetzungen des DTB, des DOSBs und des Bundesinnenministeriums und der von der Regierung gewünschten Sportreform?  

Um die Übersicht zu behalten, kannst du bitte die Fragen aus deiner Sicht einzeln beantworten?

  1. Welche Änderungen hat das Fachgebiet nach deiner Ernennung zur Cheftrainerin zu erwarten? 
  2. Welche Strategie verfolgst du? 
  3. Welche Philosophie und Gedanken stecken hinter deiner geplanten Vorgehensweise? 

Dazu gab es weitere Fragen die leider Katka mit folgendem Satz beantwortete: 

„… Ich werde leider aus verschiedenen Gründen deine Fragen nicht beantworten.“


Aufgrund dessen muss DSINA um den Sinn und Zweck von Qualifikationskriterien und den dazugehörigen Qualifikationswettkämpfen, sprich wie Kriterien entstehen, welche Bedeutung sie haben und welche Strategien dahinter stehen reduzieren auf DSINAs strategische Vorgehensweise aus den Jahren 2017/18 zurück greifen. So werden wir sehen welche Bedeutung Kriterien und Qualifikationswettkämpfe tatsächlich haben und welche Konsequenzen daraus entstehen wenn Kriterien weder eingehalten noch aufrechterhalten werden.

All das und mehr wird in einer zweiteiligen Ausgabe am Sonntag, den 25. April 2021 in DSINA‘s Podcast zu hören und im Blog zu lesen sein. 

In diesen schwierigen Zeiten, passt auf euch auf, bleibt gesund und munter. Euer Podcaster, Vlogger und Blogger

David Pittaway

Als Sportbegeisteter, Trampolin Enthusiast und immer für unsere Sportart mit dem Herzen dabei hat Dave sehr viel in der Vergangenheit erreicht.
Jetzt ist es Zeit einiges an Wissen an die nächsten Generationen weiterzugeben.

Mehr von dieser Kategorie

Episode 13