Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch – Blog

DSINA grüßt euch,

wir von DSINA wünschen all unsere Zuhörern und Zuhörerinnen, Lesern und Leserinnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2022.


Wie ist das Jahr 2021 rückblickend für das Fachgebiet Trampolinturnen abgelaufen?

Für diejenigen, die DSINA ab 2020 verfolgt haben, braucht DSINA kein großes Fazit schreiben. Ein Fazit wäre nichts anderes als eine Wiederholung einer Serie von merkwürdigen Entscheidungen, fehlenden Strategien und enttäuschenden Ergebnissen. Kurz gesagt, es war eine alarmierende Entwicklung, die sich seit den olympischen Spielen 2004 in Athen eingeschlichen und sich seit dem kontinuierlich verschlechtert hat.


Das Resultat:

Trampolinturnen Deutschland verpasste einen der Top 16 Plätze für die Teilnahme an den Olympischen Spiele 2021 in Tokio/Japan sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern.

Hier die Weltranking Ergebnisse der Frauen Nationalmannschaft verglichen mit der Punktzahl der 10. im Weltranking:

10. im WeltrankingDOIHATA Chisato Japan113 Punkte



28. im WeltrankingLeonie Adam59 Punkte
31. im WeltrankingAileen Rösler55 Punkte
53 im WeltrankingSilva Müller13 Punkte


Keine weitere deutsche Frau befindet sich in den Top 72 der Weltranking Liste!


Hier die Weltranking Ergebnisse der Männer Nationalmannschaft verglichen mit der Punktzahl dem 10. im Weltranking:

10. im WeltrankingTU Xiao China131 Punkte



22. im WeltrankingFabian Vogel69 Punkte
33. im WeltrankingMatthias Pfleiderer26 Punkte
40. im WeltrankingLars Fritzsche20 Punkte
49. im WeltrankingTim-Oliver Gesswein16 Punkte
55. im WeltrankingCiao Lauxtermann13 Punkte


Keine weiteren deutschen Männer befinden sich in den Top 76 der Weltranking Liste.


Wie zu sehen ist, liegen sowohl die Deutschen Frauen als auch die Männer nicht nur wegen den Platzierungen hinterher, sondern sie liegen Lichtjahre hinter dem Top 10 Platzierten, was die Punkte betrifft.

Es gibt noch einiges was DSINA schreiben könnte aber wie schon erwähnt wäre das eine Wiederholung von alldem, was DSINA 2021 schon berichtet hat.


Am Montag, den 24. Januar 2022 erscheint DSINA’s nächster Podcast und Blog in dem DSINA einiges zu berichten hat.


Nochmal eine Frohe Weihnachten und ein guten Rutsch in das Neue Jahr 2022.


Wie immer, in diesen schwierigen Zeiten, passt auf euch auf. Bleibt gesund und munter, euer Podcaster und Blogger.

David Pittaway

Als Sportbegeisteter, Trampolin Enthusiast und immer für unsere Sportart mit dem Herzen dabei hat Dave sehr viel in der Vergangenheit erreicht.
Jetzt ist es Zeit einiges an Wissen an die nächsten Generationen weiterzugeben.

Weitere Einträge lesen...

Checklisten – Blog

DSINA grüßt euch In dem folgenden Blog will DSINA einen Bericht veröffentlichen, den die Verantwortlichen für das tägliche Training der...

The invisible Gorilla – Blog

DSINA grüßt euch, In dem folgenden Blog will DSINA einen Bericht veröffentlichen, den die Verantwortlichen für das tägliche Training der...

EM Rimini 2022 – Blog

DSINA grüßt euch bevor wir mit einer Analyse der Europameisterschaften beginnen, fangen wir diesen Podcast und Blog mit einer abgespeckten...